Hessen > Gießen > Herbstein
36358 Herbstein
Telefax: 06643 - 702141

Vogelsbergdorf

Willkommen im Vogelsbergdorf. Eine schöne klare Architektur im Grünen, unter Bäumen geschützt, neu gestaltete Bungalows, warme Erdtöne, individuelle Holzanfertigungen, Bodega, Bibliothek, Konferenz-Räume, Multimedia-Ausstattung für Schulungs- und Tagungsbereiche, Innen- und Außenbühnen, gut ausgerüstete Kleinkunstbühne. Ernährungsbewusste, internationale Küche, kräuterlecker serviert, helle Speisepavillons mit Panoramablick. Oder Steaks, Gemüse & Co frisch vom Grill? Sonnenterrasse, Kirche und Meditationsstätte, Erlebnisbibelpark, diverse Wald- und Sonnenplätze. Werkstattateliers und Töpferei. Der Service in der nahegelegenen Vulkan-Therme und Saunalandschaft, sorgsam geschulte Mitarbeiter für Betreuung und Organisation von Tagungen mit einer Vielzahl kreativer Angebote. Finden Sie sich eingebettet in eine überschaubare Gemeinschaft und haben Sie trotzdem Ihre eigenen vier Wände, um sich zurückzuziehen.

Wir bieten ideale Voraussetzungen für eine zeitgemäße Seminar- und Tagungskultur, wozu vor allem auch die inoffiziellen Tagungsbausteine zählen. Teilnehmer vernetzten sich bei uns emotional, und nicht immer nur digital.

TAGUNGSRÄUME

Tagungsräume

Tagungskultur in einer besonderen Umgebung. Sie wohnen in ansprechend gestalteten Bungalows und tagen im Hauptgebäude in sehr gut ausgestatteten hellen Tagungsräumen sowie - je nach Jahreszeit - auch mal auf Panoramaterrassen und Sonnenplätzen. Ein kreatives Management, verschiedene Bühnen mit allen Präsentationstechniken inklusive einer gut ausgerüsteten Kleinkunstbühne, leckere regionale Küche mit ideenreichen Essens-Events auf Wunsch, Bodega mit Lagerfeuerplatz und ausgewählte Angebote für Ihr Freizeit- und Kulturprogramm.

Lichtdurchflutete Seminarräume an einem geschützen und schönen Ort für bis zu 120 Tagungsgäste inmitten Natur mit völliger Ruhe und Panorama-Weitblick.

Auf Wunsch:
ausgewählte individuell anpassbare Bausteine zu Ihren Tagungsthemen, Teambuildings, Kultur- und Freizeitgestaltung sowie gut ausgebildete und ideenreiche Referenten und Moderatoren zu Ihren Wunschthemen.

Unser Ziel:
entspannte glückliche Tagungsteilnehmer!

Raumskizze

Tagungsräume und Kreativateliers in Ebene 1 und 2 des Haupthauses:
Flexibel gestaltbar je nach Größe der Teilnehmer-Gruppe und Seminar-Programm:

Mediengestaltung:

• Internet-Empfang W-LAN im Hauptgebäude
RAHMENPROGRAMM

TAGUNGSBAUSTEINE

Ausgewählte individuell anpassbare Bausteine zu Ihren Tagungsthemen, Teambuildings, Kultur- und Freizeitgestaltung. Gut ausgebildete und ideenstarke Referenten und Moderatoren zu Ihren Wunschthemen.

VOGELSBERGDORFEIGENE BAUSTEINE
Tagungs- und Teambuilding-Bausteine wie Stabübergabe, Dorfgestaltungskonzept, Talkrunde, Impulsvorträge oder die neu für Unternehmen konzipierte Bibelpark Rallye als Inspiration und integrierendes Moment für Ihre Veranstaltung. Erkenntnisse und Kennenlernen im Indianerzelt, beim Lagerfeuer, in der Bodega oder der Arche Noah schweißt Mitarbeiter und Kollegen, Auszubildende und Unternehmen zusammen ...

Unsere Tagungsbausteine sind über viele Jahre gewachsen und teils auch auf Anregung der Teilnehmer noch besser geworden.  Selbstverständlich werden Sie für Ihre persönlichen Tagungsziele angepasst und erzielen einen hohen Identifikationsmoment, nicht selten auch durch überraschende Details, die es nur für und in Ihrem Unternehmen geben kann.

BIBELPARKRALLYE
Tagungsbaustein zum Erleben eigener Kompetenzen mit viel Spass à la "Spiel ohne Grenzen". "Was kann ich besonders gut? Was überlasse ich besser anderen? Wie kriegen wir gemeinsam und (noch) besser die Arbeit und Anforderungen hin?

Dieser Tagungsbaustein ist unternehmensindividuell anpassbar. Einsetzbar z.B. im Rahmen von Auszubildenden-Camps. Und immer dann, wenn es darum geht, Menschen zu motivieren, Knackpunkte zu entdecken und zu entschärfen, "eine Mannschaft" zu werden. Mit wenigen symbolischen Requisiten können Sie als Initiator oder Organisator des Meetings in diesem besonderen Umfeld und vor der Kulisse Bibel/ Wertepark wirksam an die CI und an Werte eines Unternehmens anknüpfen. Ein wertvolles Fundament für die Identifikation mit meinem Unternehmen. Der Bibelpark-Rallye Baustein überschreitet mühelos Schreibtisch-, Hierarchie- und - sogar - Abteilungsgrenzen. Auch im Rahmen von Strategie- und Zielfindungsworkshops - als Auftakt für Inspiration und Kommunikation. Kreativitätstechnik Kindheit wirkt: Ein Riesenspaß ist es nämlich zudem!

STABÜBERGABE
Begreifen und Zupacken, einen festen Standpunkt haben. Überblicken und Durchblicken. Balance finden und Gleichgewicht. Loslegen und Starten. Finden sie es gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Freunden heraus. Fühlen Sie sich wohl in unseren Tagungsräumen und Bühnen, beides möglich Indoor und Outdoor. Die Stabübergabe ist einfach, weckt alle Sinne, kann von Vorstand bis Azubi gemeinsam gespielt werden, lebt nicht von der Sprache, ist also mühelos auch international einsetzbar, bringt alte Strukturen ins Wanken, inspiriert zu neuen Wegen. „GEMEINSAM“ geht es weiter!

DORFGESTALTUNGSKONZEPT
Gemeinsam ein komplettes Dorf planen und bauen? Eine spannende Outdoor-Aufgabe, die im Vogelsbergdorf Menschen emotional vernetzt. Beispielsweise die neuen Auszubildenden eines Konzerns. Bis zu 100 Personen plus Mitarbeiter Personal und Betreuer sind möglich.

LAGE + REGION

Region

Landschaft

• Vogelsberg

Städte

• historische Fachwerkstädtchen Fulda (30 km)
  • Lauterbach (9 km)
  • Alsfeld (25 km)
  • Schlitz (20 km)
  • Schotten mit Vogelpark (20 km)

Sehenswürdigkeiten & Freizeitmöglichkeiten

• Freizeitzentrum Hoherodskopf (15 km) mit
    • Sommerrodelbahn
    • Nature Fun Park für Mountain-Bike
    • Nordic-Walking
    • Lifte und Loipen für Wintersport
  • Freizeitpark Thalhof/Steinau (40 km)
  • Marionettentheater Steinau (40 km)
  • Rhön mit Wasserkuppe und Kloster Kreuzberg (50 km)
  • Hochseilgarten Schlitz (20 km)
  • Kinderakademie Fulda (30 km)
  • Keltenwelt am Glauberg (48 km) mit
    • Museum
    • Archäologischer Park
    • Forschungszentrum
  • Erlebnisberg Hoherordskopf (14 km) mit
    • Baumkronenpfad
    • Kletterwald
    • Galileo - Erlebniswald der Sinne
    • Sommerrodelbahn
    • Minigolf
    • Geocaching
KUNDENSTIMMEN
BILDER ANFRAGEN

Bitte füllen Sie die mit * markierten Felder aus.

Bitte senden Sie mir den aktuellen Katalog der Kolping-Tagungshäuser zu.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.